Zusätzliche 125.000 Euro für das Projekt

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung stellt der Geburtshaus-Wilhelm-Conrad-Röntgen-Stiftung einen Zuschuss in Höhe von 75.000 Euro für das Röntgen-Geburtshaus-Projekt zur Verfügung. Das beschloss der Vorstand der NRW-Stiftung unter dem Vorsitz von Staatsminister a. D. Harry Kurt Voigtsberger. Die schriftliche Zusage wird der Vorstand demnächst bei einem Besuch in Remscheid persönlich überreichen.

Als biografisch-authentischer Ort bietet das Geburtshaus die Chance, neben dem Deutschen Röntgen Museum, das Leben, Werk und Wirken von Wilhelm Conrad Röntgen umfassend darzustellen.

Bereits zu Beginn des Jahres hatte der Landschaftsverband Rheinland Fördermittel von 50.000 Euro bewilligt.

Prof. Dr. med. Ulrich Mödder (Geburtshaus-Wilhelm-Conrad-Röntgen-Stiftung): „Die zur Verfügung gestellten Mittel helfen uns sehr konkret, sind aber auch für unser Marketing von nicht zu unterschätzender Bedeutung“

UPDATE, 3. August 2016: In den letzten Tagen wurden die Klempnerarbeiten, wie Dachrinnen und Einlaufbleche, ausgeführt. Die neuen Dachziegel sind auch geliefert. Jedoch haben die Dachdecker aufgrund des Dauerregens in der Region, die Schiefern für die Ortgänge und den Dachfirst im Trockenen vorgezogen.