Tag des offenen Denkmals

Treffen Sie Röntgen in seinem Geburtshaus

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, gibt sich in Remscheid-Lennep ein besonderer Gast die Ehre: Wilhelm Conrad Röntgen schaut höchstpersönlich in seinem Geburtshaus vorbei.

Beim Tag des offenen Denkmals können sich Neugierige selbst ein Bild vom Stand der Renovierungsarbeiten im Röntgen-Geburtshaus machen: inzwischen ist der Innenausbau schon weit fortgeschritten. Wie im letzten Jahr werden wieder Führungen nach Bedarf angeboten. Dr. Uwe Busch, Direktor des Deutschen Röntgen-Museums und die Architekten Sophie und Christof Welke erläutern vor Ort den aktuellen Stand der Sanierung und die weiteren Planungen.  Besucherinnen und Besucher können die Räumlichkeiten erkunden, die in hoffentlich naher Zukunft eine öffentliche und kostenfrei zugängliche Ausstellung sowie Tagungs- und Konferenzräumlichkeiten für Wissenschaftler aus dem In- und Ausland beherbergen werden.

Auf Einladung der Firma Beckelmann, Premiumpartner der Geburtshaus Wilhelm Conrad Röntgen Stiftung, ist der berühmte Entdecker der X-Strahlen auch selbst vor Ort. Vielleicht steht er ja sogar für ein gemeinsames Foto zur Verfügung?

Das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen in Remscheid-Lennep öffnet bereits zum dritten Mal anlässlich des bundesweiten Tags des offenen Denkmals seine Türen, einer Aktion der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz.. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Macht und Pracht“.

Zum Vergrößern auf die Karte klickenZum Vergrößern auf die Karte klickenWie komme ich zum Röntgen-Geburtshaus?
Von Wuppertal-Hauptbahnhof geht es mit der Regionalbahn Abellio S7 (Müngstener) Richtung Solingen direkt nach Remscheid-Lennep. Der Zug verkehrt alle halbe Stunde, die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Vom Bahnhof Remscheid-Lennep geht es zu Fuß ca. 600m durch die wunderschöne Lenneper Altstadt zum Gänsemarkt 1.