Tag des offenen Denkmals

Einmalige Gelegenheit: Besichtigung der Geburtshaus-Baustelle

Anlässlich der bundesweiten Aktion "Tag des offenen Denkmals" öffnet das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen in Remscheid-Lennep am Sonntag, den 13. September seine Türen und kann von 12 bis 17 Uhr besichtigt werden. Die Geburtshaus-Wilhelm-Conrad-Röntgen-Stiftung beteiligt sich damit erstmalig an der jährlich stattfindenden Aktion der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz, die in diesem Jahr unter dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“ steht.

Was Sie erwartet:

Gästebuch:
Neu und bereit, beschrieben zu werden: Tragen Sie sich in das Gästebuch des Geburtshauses ein und verewigen Sie sich mit Ihren Zeilen.

Pressespiegel:
Mit der Nachricht: „Röntgen-Haus: Verkauf für einen Euro geplant“ (8.11.2010) kam der Stein ins Rollen. Lassen Sie den weiteren Verlauf Revue passieren – in unserem "historischen" Pressespiegel.

Konzeptpläne:
Wie wird das Haus zukünftlich aussehen? Anhand von Infotafeln können Sie sich einen Überblick über Raumaufteilung und Nutzung des Geburtshauses machen.

Die Architekten:
Wann hat man schon mal die Gelegenheit, mit den Machern des Projekts zu sprechen? Die Architekten Sophie und Christof Welke beantworten Ihre Fragen.

Der Kenner:
Dr. Uwe Busch, Direktor des Deutschen Röntgen-Museums, kennt die Stadt wie seine Westentasche und die Geschichte um ihren wichtigsten Sohn.

Die Premium-Partner:
Die Firma Beckelmann ist seit Jahren wichtiger Sponsor des Geburtshauses und an diesem Tag auch vor Ort.

Spendenbox:
Ohne Ihre Spende wäre die Umsetzung des Projekts nicht möglich! Wir freuen uns natürlich auch an diesem Tag über Ihre Spende!

Filmvorführungen:
Röntgen - An X-Ray Journey: DER Film zum Haus!
Konzeptvorstellung: Virtueller Rundgang in die Zukunft!

Wie komme ich zum Röntgen-Geburtshaus?

Von Wuppertal-Hauptbahnhof geht es mit der Regionalbahn Abellio S7 ("Der Müngstener") Richtung Solingen direkt nach Remscheid-Lennep (6 Stationen). Der Zug verkehrt alle halbe Stunde, die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Weitere Infos und Fahrpläne finden Sie auf der Seite von "Abellio". Vom Bahnhof Remscheid-Lennep spazieren Sie 600 Meter durch die schöne Lenneper Altstadt zum Gänsemarkt 1. Weitere Informationen und eine Karte finden Sie im offiziellen Programm vom "Tag des offenen Denkmals".

Am 13. September sind die Türen geöffnet!Am 13. September sind die Türen geöffnet!DRG