Herausragendes Engagement für das Geburtshaus und das Deutsche Röntgen-Museum: Prof. Dr. med. Ulrich Mödder erhält Bundesverdienstkreuz

Prof. Dr. Ulrich Mödder mit seiner Ehefrau und dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel.Prof. Dr. Ulrich Mödder mit seiner Ehefrau und dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel.DRGDem Vorsitzenden der Wilhelm-Conrad-Röntgen-Geburtshaus-Stiftung e.V. wurde am 1. Oktober 2015 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die ehrenvolle Auszeichnung erhält Prof. Dr. med. Ulrich Mödder unter Anderem in Anerkennung seiner herausragenden Tätigkeiten und seines Engagements für das Geburtshaus Wilhelm Conrad Röntgen und das Deutsche Röntgen-Museum. In Vertretung des Bundespräsidenten überreichte der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel (SPD), in einer Feierstunde den Orden sowie die Verleihungsurkunde.

Prof. Dr. Ulrich Mödder mit seiner FrauProf. Dr. Ulrich Mödder mit seiner FrauDRGUlrich Mödder: „Das Deutsche Röntgen-Museum in seiner Entstehung zu begleiten und zu fördern war mir äußerst wichtig und ich bin stolz auf das schon Erreichte: die für alle Besucher erlebbare Neugestaltung eines Museums, in dem von der Entdeckung der Röntgen-Strahlung bis in die aktuelle Gegenwart der Wert und die Vielfalt der Anwendung von Röntgenstrahlen anschaulich  nachvollzogen werden kann, aber darüber hinaus auch vielfältig zum Entdecken und naturwissenschaftlichen Denken angeregt wird. Mit dem Erwerb des etwa 250 Jahre alten Geburtshauses von W.C. Röntgen eröffnet sich nun die einmalige Gelegenheit, Geburtshaus und Museum zu einem attraktiven Anziehungspunkt für viele weitere Besucher zu entwickeln und zu einem Treffpunkt für junge Wissenschaftler und Gremien nationaler und internationaler Fachgesellschaften auszubauen. Das ist für mich eine Herzensangelegenheit, der ich gerne und noch viele Jahre nachkommen will.“


Der 1945 in Neuwied geborene Radiologe war bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben (2009) Direktor des Instituts für Diagnostische Radiologie der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Prof. Dr. med. Ulrich Mödder war zudem Präsident der Rheinisch-Westfälischen Röntgengesellschaft (1992-1995), Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft (1999-2001), sowie Präsident des Deutschen Röntgenkongresses (2007). Von 2008 bis 2012 hatte Ulrich Mödder außerdem den Vorsitz der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie inne. Er ist seit 2011 Ehrenmitglied der Deutschen Röntgengesellschaft.