Es geht weiter: Dachsanierung vom Geburtshaus

Am Röntgen-Geburtshaus wird wieder gebaut!

In den letzten Monaten musste auf die Genehmigung der Förderanträge gewartet werden - nun sind die Architekten Welke und ihr Team seit März dabei, das Dach zu sanieren. Abgefallene Dachziegel, undichte Stellen im Dach oder morsche Balken: Für ein komplexes Projekt wie die Erneuerung des Dachstuhls vom Haus am Gänsemarkt 1 gilt eine gründliche Vorbereitung:
Zunächst muss der Zustand des vorhandenen Dachstuhls geprüft werden: Balken, Latten, Verbindungselemente und Traufe.
Dabei waren die Dachneigung und die Größe der Dachfläche, sowie die Beschaffenheit zu berücksichtigen. Die konkreten Schritte der Ziegeldachsanierung betreffen in den nächsten Wochen die Erneuerung des Dachstuhls, der Dacheindeckung und der Dachdämmung. Die Eindeckung und die Wärmedämmung gehören zwar nicht direkt zum Dachstuhl, sie sind aber zwingend notwendige Anschlussmaßnahmen.

Im Dachzimmer soll sich nach Fertigstellung das Gäste- und Stipendiaten-Apartment befinden.