
Tag des offenen Denkmals 2016
Das Geburtshaus kann am Denkmaltag wieder besichtigt werden
Anlässlich der bundesweiten Aktion "Tag des offenen Denkmals" öffnet das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen in Remscheid-Lennep am Sonntag, den 11. September 2016 seine Türen und kann von 13 bis 17 Uhr besichtigt werden. Die Geburtshaus-Wilhelm-Conrad-Röntgen-Stiftung beteiligt sich damit - wie im letzten Jahr auch - an der jährlich stattfindenden Aktion der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ steht.
Was Sie erwartet:
Gästebuch:
Tragen Sie sich in das Gästebuch des Geburtshauses ein und verewigen Sie sich mit Ihren Zeilen.
Pressespiegel:
Mit der Nachricht: „Röntgen-Haus: Verkauf für einen Euro geplant“ (8.11.2010) kam der Stein ins Rollen. Lassen Sie den weiteren Verlauf Revue passieren – in unserem "historischen" Pressespiegel.
Konzeptpläne:
Wie wird das Haus zukünftlich aussehen? Anhand von Infotafeln können Sie sich einen Überblick über Raumaufteilung und Nutzung des Geburtshauses machen.
Die Architekten:
Wann hat man schon mal die Gelegenheit, mit den Machern des Projekts zu sprechen? Die Architekten Sophie und Christof Welke beantworten Ihre Fragen zum aktuellen Stand der Bauarbeiten.
Der Kenner:
Dr. Uwe Busch, Direktor des Deutschen Röntgen-Museums, kennt die Stadt wie seine Westentasche und die Geschichte um ihren wichtigsten Sohn.
Die Premium-Partner:
Die Firma Beckelmann ist seit Jahren wichtiger Sponsor des Geburtshauses und an diesem Tag auch vor Ort.
Spendenbox:
Ohne Ihre Spende wäre die Umsetzung des Projekts nicht möglich! Wir freuen uns natürlich auch an diesem Tag über Ihre Spende!
Filmvorführungen:
Röntgen - An X-Ray Journey: DER Film zum Haus
UND Die offiziellen Outtakes zum Film.
Wie komme ich zum Röntgen-Geburtshaus?
Von Wuppertal-Hauptbahnhof geht es mit der Regionalbahn Abellio S7 ("Der Müngstener") Richtung Solingen direkt nach Remscheid-Lennep (6 Stationen). Der Zug verkehrt alle halbe Stunde, die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Weitere Infos und Fahrpläne finden Sie auf der Seite von "Abellio". Vom Bahnhof Remscheid-Lennep spazieren Sie 600 Meter durch die schöne Lenneper Altstadt zum Gänsemarkt 1. Weitere Informationen und eine Karte finden Sie im offiziellen Programm vom "Tag des offenen Denkmals".