Draußen vor der Tür

Vom 16. – 20. Juli 1959 fand in München der 9. internationale Röntgenkongress (ICR) statt.  Das Vorbereitungskomitee traf sich in Lennep, um dem Entdecker der X-Strahlen seine Reverenz zu erweisen.  Ob die Sitzung des Komitees im Geburtshaus stattgefunden hat, wie es in einer 1980 gedruckten Broschüre heißt, darf bezweifelt werden. Die Idee, aus dem Fachwerk des Hauses ein Stück Holz heraus zu sägen und daraus den Stiel des „Präsidenten-Hammers“ zu fertigen, klingt zwar kurios, ist aber Realität. Auch diese Rarität ist im Deutschen Röntgenmuseum zu besichtigen.

Nicht alle auf dem unteren Foto abgebildeten Mitglieder des Vorbereitungskomitees sind uns derzeit mit Namen bekannt. Für Ergänzungen bzw. Korrekturen sind wir deshalb sehr dankbar.
Von links:  "noch nicht identifiziert" ,  Hans v. Braunbehrens (D), Boris Rajewski (D), Hans Rudolf Schinz (CH), Gian Guiseppe Palmici (I), Kempo Tsukamoto (J), - , Ross Golden (USA), Olle Olsson (S), Paul Fleming Moller (DAN), - ,

Vorbereitungskomitee des siebten International Congress of Radiology, München 1959