Förderung NRW-Stiftung

NRW-Stiftung unterstützt Röntgen-Geburtshaus

Remscheid, 04.10.2016. Hoher Besuch in Remscheid-Lennep: Prof. Dr. Ulrich Borsdorf, ehemaliger Direktor des Ruhr Museums Essen, überreichte in seiner Funktion als Mitglied des Stiftungsrates der NRW-Stiftung der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. eine Förderzusage in Höhe von 75.000 Euro.

Prof. Dr. Ulrich Mödder (li.) und Prof. Dr. Norbert Hosten (re.) nehmen die Förderzusage der NRW-Stiftung von Prof. Dr. Ulrich Borsdorf entgegen. Durch die offizielle Förderzusage der NRW-Stiftung ist das Ziel, das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen zu einem Ort der Information und der Begegnung um- und auszubauen, wieder ein Stück näher gerückt. Entsprechend glücklich und zufrieden zeigten sich Prof. Dr. Norbert Hosten, stellvertretender Präsident der DRG, Prof. Dr. Ulrich Mödder, Vorsitzender der Geburtshaus-Wilhelm-Conrad-Röntgen-Stiftung e.V., und Dr. Stefan Lohwasser, Geschäftsführer der DRG. Die zur Verfügung gestellten Mittel werden unmittelbar in die Ausstellung zum Leben Röntgens fließen, die für das Erdgeschoss des Gebäudes geplant ist.

Prof. Dr. Ulrich Borsdorf von der NRW-Stiftung (Bildmitte) war sehr angetan von den Plänen für das Röntgen-Geburtshaus. Besucherinnen und Besucher werden hier zukünftig persönliche Gegenstände aus seinem Nachlass wie Möbel, Urkunden, Briefe und Fotografien von Röntgen als Privatmann und als Wissenschaftler sehen und erleben können. Sehr angetan von den Plänen für das Geburtshaus war auch Prof. Dr. Ulrich Borsdorf, der die Gelegenheit nutzte, um sich ausführlich über den aktuellen Umsetzungsstand und die weiteren Bauschritte zu informieren. Er zeigte sich überzeugt davon, dass das Geld der NRW-Stiftung sehr gut angelegt sei.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz Heimat- und Kulturpflege wurde 1986 von der Landesregierung zum 40. Geburtstag des Landes NRW gegründet. Sie hilft gemeinnützigen Vereinen, Verbänden und ehrenamtlichen Gruppen, die sich in NRW für den Naturschutz und die Heimat- und Kulturpflege einsetzen. Rund 2.600 Natur- und Kulturprojekte konnte die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung unterstützen. Das Geld für ihre Förderungen erhält sie überwiegend aus Lotterieeinnahmen von Westlotto, aber auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins. Weiterführende Informationen finden Sie auf www.nrw-stiftung.de
veröffentlicht am Mittwoch, 5. Oktober 2016