Geschenktipp zu Weihnachten

Bildband „Wilhelm Conrad Röntgen – Photographien“

Die berühmteste Aufnahme des Experimentalphysikers Röntgen war die der Hand seiner Frau Bertha – im Dezember 1895 begründete er damit die Geburtsstunde der Radiologie. Nur wenige wissen jedoch, dass er auch privat begeisterter Fotograf war. Eine Auswahl seiner Bilder aus der Frühzeit der Fotografie zeigt der „Bildband Wilhelm Conrad Röntgen – Photographien“, erschienen im Bergischen Verlag: ein Geschenktipp zum Fest für alle Freunde der Radiologie und Fotokunst.

Lange bevor Fotografie zum Massenmedium wurde, war Röntgen schon begeisterter Amateurfotograf. Fast zweitausend Fotos gehören zu seinem Nachlass – ein Schatz, den das Deutsche Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep hütet. Der Bildband erlaubt nun einen seltenen Einblick in das Privatleben des äußerst bescheidenen und introvertierten Menschen Röntgen. Er fotografierte Familie und Freunde, meist auf Reisen und selten zu Hause, immer mit zurückhaltender Distanz zu den Protagonisten.


„Das Reisen, und namentlich das Reisen in Italien, gehört zu den besten und wirksamsten Bildungsmitteln.“, schrieb Wilhelm Conrad Röntgen 1890 an seinen Freund Franz Baur. Besonders gerne fotografierte der Forscher daher auf seinen Touren durch die Schweiz, die Niederlande oder Italien. Er sah die Fotografie als Methode der genauen Beobachtung. Etwa der Natur – für ihn die „Lehrmeisterin aller Dinge“. Röntgen war aber auch neugierig auf die Menschen und ihre Arbeitswelt. Diese Interessen finden sich in der Vielfalt seiner Motive wieder. So fotografierte er einen Landarbeiter und seine Kinder vor ihrer einfachen Hütte, die Spiegelung eines Segelbootes im Wasser, die schneebedeckten Gipfel eines Berges oder Architektur in Florenz.

„Wilhelm Conrad Röntgen – Photographien | Photographies“

Der zweisprachige Bildband (deutsch/englisch) enthält eine Auswahl der schönsten Fotografien Röntgens. Die fadengeheftete Ausgabe mit Silberprägung auf dem Titel umfasst 160 Seiten. Erhältlich ist sie im Buchhandel oder direkt beim Bergischen Verlag für 39,90 Euro (ISBN: 978-3-943886-63-4).


Eine exklusive, auf 100 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe beinhaltet zusätzlich eine von Nikola Perscheid in Berlin aufgenommene Porträtaufnahme Röntgens als hochwertigen Fotoabzug mit Passepartout. Sie ist für 129,90 Euro erhältlich (ISBN 978-3-945763-33-9).


Mehr Informationen finden Sie unter www.bergischerverlag.de.