Tag des offenen Denkmals 2022

Besuchen Sie das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen

Aus Anlass des Tages des offenen Denkmals am 11. September 2022 lädt das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen in Remscheid-Lennep von 11-16 Uhr neugierige Besucherinnen und Besucher ein. Dort können sie in der Publikumsausstellung im Erdgeschoss des Hauses wandeln.

Geburtshaus von W.C. Röntgen © DRGDas Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen ist typisch für den bergischen Wohnungsbau um 1800. Aufgrund seiner besonderen Bedeutung wurde es unter Denkmalschutz gestellt und 1982 in die Denkmalliste der Stadt Remscheid eingetragen. Viele Jahre beherbergte es die Fachbibliothek des ebenfalls in Lennep ansässigen Deutschen Röntgen-Museums. 2011 wurde es von der Deutschen Röntgengesellschaft erworben und mithilfe zahlreicher Unterstützer:innen aufwendig saniert.

Hier finden Sie Informationen zum Tag des offenen Denkmals im Geburtshaus von W.C. Röntgen wie Adresse und Anfahrtsweg.