Jahresrückblick 2015

So kann es weitergehen!

Jedem DRG-Mitglied dürfte das Geburtshaus inzwischen als ein zentrales Projekt der Gesellschaft vertraut sein. Dafür gesorgt haben zahlreiche Aktionen und Projekte wie beispielsweise der Spendenlauf im Rahmen des 96. Deutschen Röntgenkongresses, der Film „Röntgen – An X-Ray Journey“ oder auch die Beteiligung an der bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals“.

Auch der Geburtshaus-Stand der DRG war ein Blickfang – zum Beispiel auf dem European Congress of Radiology (ECR) im März, auf dem Deutschen Röntgenkongress (Mai), auf der Jahrestagung der Cardiovascular and Interventional Radiological Society of Europe (CIRSE) in Lissabon (September) und auf der 101. Jahrestagung der Radiological Society of North America (RSNA) Ende November/Anfang Dezember 2015.

Neue Wege

Das Jahr 2015 stand auch für die Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten. So konnten insgesamt drei Förderanträge eingereicht werden: für die Zuwendung von Mitteln der Regionalen Kulturförderung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), für eine Förderung durch die NRW-Stiftung und für die Zuwendung aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms (RWP) des Landes Nordrhein-Westfalen.
Auch wenn der GRW-Antrag leider abgelehnt wurde, besteht berechtigte Hoffnung, dass die verbleibenden Anträge Anfang 2016 positiv beschieden werden.

Und was haben wir erreicht?

An dieser Stelle lassen wir Zahlen sprechen: 500.000 Euro! Das ist die Summe, die durch unzählige Spenden und zahlreiche Fördermitgliedschaften bereits zusammengekommen ist. Eine großartige Leistung, die zeigt, was die DRG-Gemeinschaft zu leisten imstande ist. Danke!

Wie es weitergeht

Es wird (wieder) gebaut. Das bisherige großartige Spendenaufkommen bietet uns die Möglichkeit, 2016 die nächsten baulichen Schritte konkret anzugehen, d. h. insbesondere die Arbeiten an Dach, Fassade, Wänden, Fenstern, aber auch der Einbau technischer Anlagen für Strom, Wärme, Wasser und Kommunikation. Die DRG hat hierfür von den Spendengeldern 330.000 Euro bereitgestellt.

Um aber das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, bedarf es noch weiterer finanzieller Unterstützung. Wir hoffen deshalb auf die anhaltende Unterstützung aller DRG-Mitglieder: Fördern Sie den Wiederaufbau des Röntgengeburtshauses! Das kann durch eine einmalige Spende oder eine regelmäßige Fördermitgliedschaft geschehen. Das kann aber auch jedes Wort sein, mit dem Sie im kollegialen Austausch für das Geburtshaus werben. Es gibt viele (neue) Wege der Unterstützung!